Bis 2017

Früher Start

Niklas Hötzer, Jahrgang 1997, macht schon so lange er denken kann Musik. Mit vier Jahren steht er zum ersten Mal, zusammen mit dem Männergesangsverein, in seiner Heimat Oberried im Schwarzwald auf der Bühne. Lampenfieber ist für ihn schon damals ein Fremdwort. Bei jedem Schulkonzert und zahlreichen Theaterproduktionen zieht es ihn ins Rampenlicht.

Niklas Hötzer als Solist beim Kinderchor "unic(h)orn" und dem Männergesangverein Schwarzwald Oberried

Junges Theater Freiburg

Schauspieler und Klavierkabarettist Niklas Hötzer

Mit sechzehn tritt Niklas erstmals professionell am Jungen Theater Freiburg auf. Im Musical "Dreizehn" begeistert er das Publikum als Außenseiter Archie, der trotz Behinderung seinen Humor nicht verliert. Auch in der nächsten Produktion des Freiburger Theaters spielt Niklas mit und ist im Musical "Frühlings Erwachen" nach Wedekind abwechselnd gleich in mehreren Rollen zu erleben.

Wie blitzschnell er in verschiedene Charaktere schlüpfen kann, beweist Niklas in seiner Inszenierung von Bodo Wartkes "Ödipus": In dem Singspiel, das antike Tragödie mit moderner Comedy verknüpft, verkörpert Niklas im Alleingang 14 Rollen, spielt Bluesharp und Cajón, rappt, singt und begleitet sich dabei selbst am Flügel.


Erste Chorleitung

Als Chorsänger im Junior Jazzchor Freiburg darf er beim ZMF und im E-Werk richtig Vollgas geben, und auch mal seine Beatbox-Künste auspacken.

Dass er auch ruhigere Töne anschlagen kann, zeigt sich in seinem Orgelspiel und bei den Proben mit dem LandFrauen-Chörle St. Peter, das er seit 2017 musikalisch leitet.

Chorleiter Niklas Hötzer mit dem LandFrauen-Chörle St. Peter beim Landfrauentag in Stegen

Seine Begeisterung für Musik will Niklas zukünftig auch als Lehrer am Gymnasium weitergeben. Im Wintersemester 2017 begann er ein Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg.

Erste Kleinkunstbühnen-Auftritte

Rainhofscheune Kirchzarten-Burg

Songs mit Biss hieß das Programm der "Coverbrothers", bei dem auch Niklas einen Teil übernehmen durfte.

Pfarrhof Breitnau

Martin Wangler, Schauspieler, Kabarettist und künstlerischer Leiter des Kleinkunst Festivals Hochschwarzwald engagierte Niklas für einen Auftritt in alemannischer Mundart.


Klavier-Kabarettist und -Comedian Niklas Hötzer als Special Guest in der Talvogtei Kirchzarten

Talvogtei - Große Stube

Ein weiteres Engagement - zusammen mit den "Coverbrothers" - kam im Rahmen vom „Weihnachtserlebnis Kirchzarten“ von der "Dreisam Klein Kunst Bühne Burg".

Als Special Guest trat "Die Neuentdeckung  aus Oberried" - wie es der Veranstalter formulierte - Klavierkabarettist Niklas Hötzer auf.


Frohe Festtage

Deck the Halls

ist ein englisches Weihnachtslied. Es basiert auf der Melodie des walisischen Liedes Nos galan, das zur Neujahrsnacht gesungen wird.

(Wikipedia)

A-cappella 4-stimmig hören

Deck the Halls, Weihnachtslied und zu Neujahr, vierstimmig a-cappella von Niklas Hötzer gesungen

Deck the halls with boughs of holly.

Fa-la-la-la ...
Tis the season to be jolly.
Don we now our gay apparel.
Troll the ancient Yule tide carol.
See the blazing Yule before us.
Strike the harp and join the chorus.
Follow me in merry measure.
While I tell of Yule tide treasure.
Fast away the old year passes.
Hail the new, ye lads and lasses.
Sing we joyous, all together.
Heedless of the wind and weather.


Irish Blessing

Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf Deine Felder und warm auf Dein Gesicht der Sonnenschein.