Rückschau

Ab 2018



SV Eschbach 1967 bekommt Hymne

17.12.2022: Saisonabschluss der Ringer

Nach dem Stadion-Song für den SC Freiburg (s. Rückschau 2021) hat Niklas nun auch für den SV Eschbach 1967 eine Hymne komponiert, getextet mit Anleihen von Ringeridol Adolf Seger, produziert und besungen. Die Uraufführung ist beim letzten Heimkampf dieses Jahres zu erleben.

Die Hook zum Mitsingen kann hier schon mal geübt werden:

Hüftschwung-Hymne


UNICADE MUSIC

Mit über 70 Gold- und Platin-Auszeichnungen in mehr als 40 Ländern zählt Inhaber GOAR B laut eigener Webside zu den wenigen weltweit erfolgreichen deutschen Musik­produzenten. 

GOAR B´s Produktionen finden sich in internationalen Kinofilmen, TV-Serien und Werbespots. Der von ihm produzierte Welthit „Mambo No. 5“ war in über 20 Ländern Nummer 1.

Seit November absolviert Niklas bei diesem Label ein Praktikum.


Thomas Scheytt & Niklas Hötzer

Sonntag, 21.08.2022: Begeisterndes Open-Air-Konzert im Klosterinnenhof in Oberried - Country trifft Blues

Thomas Scheytt, zweifacher Gewinner des German Blues Award gilt als einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten und gehört zu den meistbeschäftigten Musikern der europäischen Szene. 

Er ist seit über 20 Jahren als Solist und mit seinem Trio Boogie-Connection in Jazzclubs und auf Festivals im In- und Ausland zu Gast. Für 2019 erhielt er mit seiner Band bereits zum vierten Mal eine Einladung zum weltberühmten New Orleans Jazz Festival in Ascona.


NixMusik im Klosterinnenhof

Da war für jeden etwas dabei: BZ-Interview

Niklas eröffnete den Abend mit Klavierkabarett im Countrystil und heizte mit Shantys zum Mitsingen die Stimmung für Thomas auf, der anschließend mit seinem hohen pianistischen Können glänzte.



Musik zum 1. Advent

 St.-Barbara-Kirche in Freiburg

Chor der Hochschule für Musik Freiburg,  Leitung: Morten Schuldt-Jensen

Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn-Bartholdi, Bejamin Bitten, Giuseppe Vrerdi, Max Reger, Anton Bruckner, Javi Busto, Niels la Cour


Konzerthaus Freiburg

Am 3. Oktober im Konzerthaus mit dem Jazzchor Freiburg auf der Bühne - wow!!! Niklas freut sich riesig über die kurzfristige Anfrage und ist jetzt intensiv am Einstudieren der Stücke.

Teaser der legendären NEW YORK VOICES


Tickets: Reservix oder Eventim

 


Das Video zu "UNSER STADION"

Der neue SC-Freiburg-Song ist nun auch als Musikvideo online.

Ungewöhnlich für eine Fussballhymne ist das sanfte Intro. Es harmoniert wunderbar mit den schönen Luftaufnahmen von der parkartigen Landschaft mit Oberried im Hintergrund.

Zu den sportlichen Szenen trug die Jugend des SV Kirchzarten bei.


SC-Song: "UNSER STADION"

Schwarzwald-Dragqueen Betty BBQ, Schromme Schlachtschiff SC Freiburg, Unser Stadion
Die Schwarzwald-Dragqueen "Betty BBQ" nahm zusammen mit Schlagersänger und Partypudel "Schromme Schlachtschiff" erneut eine Hymne auf: dieses Mal für den Sportclub Freiburg, der in diesen Tagen bekanntlich in das neue „Europapark-Stadion“ umzieht.

Seit 1. Oktober 2021 online

„Unser Stadion“ heißt der Ohrwurm, federführend komponiert und getextet von Niklas Hötzer.


Musikproduktion RGHNCK (sprich: Raffnik) alias Niklas Hötzer

2. Platz bei US-Musikwettbewerb

$1000 Siegprämie und weitere Preise gewonnen

24.06.2021 -  BEATSTARS (Austin, Texas) - weltweit führender Online-Marktplatz für Beats und Instrumentals hat für den Rap "Yucky Blucky Fruitcake" von DOECHII (Spotify: 20 Mio. Streamings) eine Remix Challenge ausgeschrieben: Stimme bleibt, Instrumentierung neu komponieren.

Teilnehmer: 365 internationale Musikproduzenten

Platz 2: RGHNCK (Niklas Hötzer)


Hopfensmoothies

19.06.2021 - Niklas alias RGHNCK

veröffentlicht mit Schromme Schlachtschiff den Song "Hopfensmoothies", den er zusammen mit seinem kürzlich verstorbenen besten Freund Thomas - Künstlername "Testudion" - geschrieben hat. Von Thomas kam die Idee, von Niklas die Komposition und musikalische Umsetzung.

Der letzte Song von und mit Thomas.


Die Coverbrothers im Studio

08.05.2021 - Die Coverbrothers, Sänger Jens Amberg und Gitarrist Helmuth Of haben eine ihrer Eigenkompositionen im NixMusik-Studio aufgenommen, dem Entstehungsort vieler großartiger Instrumentals und Gesänge.

Kommentar zum Ergebnis:

Helmuth Of am E-Bass


Erinnerung an Thomas Amberg

Im April 2021, im Alter von nur 23 Jahren starb Niklas' bester Freund Thomas Amberg. "Um sich zu verabschieden und um ihn hier zu behalten" schrieb sein Vater Jens dieses Lied.

Melody, Songtext, Vocals: Jens Amberg

Accompagnement, Guitar: Helmuth Of

Mixing & Mastering: Niklas Hötzer / Rghnck

Cover Design: Andreas Amberg

 

 


Crossing The Bar

Diese Aufnahme entstand auf Wunsch der Familie von Thomas Amberg (†), mit dem Niklas seit der fünften Schulklasse gemeinsam Musik machte.

Der Text ist ein Gedicht von Alfred Lord Tennyson aus dem Jahr 1889. Er beschreibt darin seine ruhige und akzeptierende Haltung gegenüber dem Tod und vergleicht das Sterben mit dem Überqueren der Sandbank zwischen dem Fluss des Lebens und der ewigen Tiefe, zu der wir zurückkehren.


Das fünfstimmige, allein von Niklas gesungene Arrangement des Sea Shantys "Crossing the Bar",  hat er auch selbst aufgenommen, gemischt und gemastert.

Musikvideo am Haldenköpfle

09.01.2021 - Traumwetter am Haldenköpfle in Oberried, ideal für ein neues Musikvideo mit Après-Ski-Ikone "Schromme Schlachtschiff".

Die Poduktion nahm erfolgreich bei TNM - The Tournament, dem führenden Video-Rap-Battle-Turnier in Deutschland teil. Die Jury ließ sich von der lebensfrohen Stimmung begeistern aber noch mehr vom Anblick der tief verschneiten Berge, weit über den Wolken.

Musik, Text und Kamera: Niklas alias RGHNCK



Musikproduktion am PC

Stand 01.11.2020: 400.000 Aufrufe


Niklas alias RGHNCK produziert Beats - z.B. für FLOUW, einem jungen Rapper aus Köln und einer der heißesten Kandidaten in Deutschlands größter Online-Music-Cypher.

Bereits mit dem Debüt "Bitte bleibt euch treu" konnten innerhalb weniger Tage über 250.000 Interessierte und die bislang höchste Punktzahl innerhalb des zurzeit laufenden Turniers gewonnen werden. 

Zudem wurde es für besten Humor, als bester Song, bestes Video, für besten Kontrast, beste Lyrik und als bestes Gesamtpaket der Woche ausgezeichnet.

Niklas Hötzer alias RGHNCK produziert Beats, FLOUW

Endlich wieder mal musizieren

30.05.2020 - Video-Gottesdienst

Ökomenischer Video-Gottesdienst zu Pfingsten in der Laurentiuskapelle auf dem Giersberg, Kirchzarten

Trompete: Elias Schönstein

Orgel: Niklas Hötzer


Konzert wegen Corona abgesagt

14.03.2020 - Klosterschiire Oberried - Thomas Scheytt & Niklas Hötzer


Thomas Scheytt und Niklas Hötzer – zwei Pianisten unterschiedlicher Generationen und Genres spielen zum ersten Mal zusammen. Boogie und Blues trifft Swing und Musikkabarett.

Auf Grund dringender Empfehlungen kommunaler Behörden mussten wir das Konzert leider absagen.

Die verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit für einen Ersatztermin, den wir rechtzeitig bekannt machen. Sie können jedoch auch wieder zurückgegeben werden.


Vortragsabend

13.02.2020 - Studierende der Hochschule für Musik Freiburg

Soli und Duette mit Niklas Hötzer. Haydn: Schon eilet froh der Ackersmann, Mozart: Papageno-Papagena, Webber: All I ask of you, Schubert: Gute Nacht

Beginn: 20 Uhr


Musikproduktion

"Schromme Schlachtschiff" ist der Künstlername eines befreundeten Musikstudenten, der auf Partys mit Ohrwürmern wie "Wir sind Bier" oder die "Durscht Feuerwehr" für ausgelassene Stimmung sorgt. Die Produktion erfolgte im Heimstudio von NixMusik.

 


Hochschule für Musik Freiburg

Gemeinsames Konzert am 29.06.2019 mit dem Chor des Rimski-Korsakow-Konservatorium St. Petersburg, dem EuropaChor Berlin und dem Chor und Orchester der Hochschule für Musik Freiburg.


Atemberaubende Zugabe: "Bogoroditse Devo" (Ave Maria) von Sergei Rachmaninoff

Dirigent: Frank Markowitsch


NixMusik & die Coverbrothers

23.03.2019 - Klosterschiire Oberried


Sein erstes eigenes Konzert in Oberried mit neuem, erweitertem Programm, das er gemeinsam mit den "Coverbrothers" Jens Amberg, Kirchzarten und Helmuth Of, Neustadt gestaltete.

Klosterschiiere, Klosterscheune Oberried, Kleinkunstbühne, Kleinkunstabend, Heim-Spiel
Kleinkunst in der Klosterschiiere, Klosterscheune Oberried, Heim-Spiel


Heim-Spiel

19.10.2018 - Klosterschiire Oberried

Klosterschiiere, Klosterscheune Oberried, Kleinkunstbühne, Kleinkunstabend, Heim-Spiel
Klosterschiiere, Klosterscheune Oberried, Kleinkunstbühne, Kleinkunstabend, Heim-Spiel

Klosterschiiere, Klosterscheune Oberried, Kleinkunstbühne, Kleinkunstabend, Heim-Spiel

Mit Hands-up-Comedian Günter J. Fortmeier, den Musikern Joachim & Julius Schuler, Niklas Hötzer und weiteren Künstlern.


Open-Air-Party

06.10.2018 - Weingut Faber, Freiburg-St.Georgen

Live-Musik-Video: facebook


Niklas Hötzer, NixMusik, Weingut Faber
Niklas Hötzer, NixMusik, Weingut Faber